Baubiologie Müller

Kernkompetenzen: Baubiologische Messtechnik IBN, Beratung und Begleitung von Allergikern, Sanierung Feuchteschäden

Baubiologische Rundumsicht

Als Exilfranke lebe ich mit meiner Familie schon seit mehr als drei Jahrzehnten im Allgäu. Neben meinen Privatkunden begleite ich in meiner baubiologischen Beratungsstelle (IBN) schwerpunktmäßig Gewerbekunden, wie z.B. den Ökohauspionier BAUFRITZ, für den ich u.a. mehrere Tausend Material- und Technikbewertungen durchgeführt habe. Als BDF/QDF-akkreditierte Messstelle führe ich für Haushersteller Raumluftuntersuchungen durch, als VDB-Zert-akkreditierte Messstelle nehme ich Gebäudeuntersuchungen nach dem Zertifizierungssystem der Baubiologie für gesundes Bauen und Wohnen – VDB-Zert – vor. Meinen Fortbildungsstand finden Sie hier.

Seit vielen Jahren bin ich auch Radon-Fachperson (VDB) und QNG-BNK-Auditor. Meine Dienstleistungen im Überblick:

  • Allgemeine baubiologische Beratung für alle Lebensbereiche
  • Herstellerunabhängige Beratung für Naturbaustoffe und Haustechnik
  • Baubiologische Gebäude- und Grundstücksuntersuchungen inkl. Radon-Bodengasmessungen
  • Althauskaufbegleitung
  • Schlafplatzuntersuchung bzgl. technischen Feldern
  • Innenraumluftbegutachtung
  • VOC-Emissionsbewertung von Materialien anhand von Emissionsprofilen
  • Hochfrequenz-Spektrumanalyse für Privatpersonen, Bürgerinitiativen und Gewerbekunden
  • Radonmessungen in Haus und Boden
  • Fachliche Begleitung von Schimmelpilzsanierungen inkl. Freimessungen
  • Baubiologische Messtechnik nach SBM
  • QNG-BNK-Gebäudeaudits für KfW-Förderkredite
  • Vorträge
Baubiologie Müller

Dipl.-Ing. (FH) Holztechnik Karlheinz Müller

Hirtenau 8
DE-87746 Erkheim

Keine Auswahl
Sorry, No posts.

Baubiologie Müller

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In elf Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.