Christian Kaiser

Kernkompetenzen: Baubiologische Gebäude-Energieberatung IBN, Bauleitung, Bauplanung

Nur wer die Wechselwirkungen zwischen Mensch und (gebauter) Umwelt ganzheitlich betrachtet, kann unerwünschte Nebenwirkungen vorsorglich vermeiden.

Kompetenzen
Ich arbeite als freier Architekt und Baubiologie in der Region Südbaden (Bodensee bis Basel). Als Architekt SIA bin ich auch in der Schweiz tätig. Ergänzend unterrichte ich als Lehrbeauftragter an der HTWG Konstanz, Baukaderschule St. Gallen und FH Burgdorf die Fächer „Ökologische Altbausanierung” und „Baubiologie/Bauökologie“.

Schwerpunkte
Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der umfassenden und integralen Bauplanung. Dabei nehmen die Bereiche der Ökologischen Altbausanierung und die nachhaltige Transformation von Bestandsgebäuden einen zentralen Platz ein. Hierzu zählen auch Gebäudeeinschätzungen, Schadstoffanalytik und Wertermittlungen vor einem Kaufabschluss, aber auch die Konzeption von Mehr-Generationen-Wohnen sowie Umnutzungskonzepte und Wirtschaftlichkeitsbewertungen von Bestandsgebäuden oder in der Denkmalpflege.

Christian Kaiser

Dipl.-Ing. Architekt SIA Christian Kaiser

Nansenstraße 5
CH-8050 Zürich

Sorry, No posts.

Christian Kaiser

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In elf Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.