STS – Büro für Architektur

Kernkompetenzen: Architektur (Planung, Konzepterstellung Sanierung + Neubau), Baubiologie, Energie, Nachhaltigkeit

Der Verzicht auf Überflüssiges ist immer ein Gewinn. – Ernst Ferstl

Hey! Ich bin Sandra – selbstständig, Architektin, Baubiologin und Energieberaterin. Ich habe Architektur studiert, danach 12 Jahre als angestellte Architektin in einem Industrieunternehmen gearbeitet und dabei immer deutlicher gemerkt, dass das absolut nicht das ist, wofür ich brenne und wofür meine Werte stehen. 2012 habe ich mein eigenes kleines Architekturbüro gegründet. Durch die vielen beruflichen Erfahrungen und Herausforderungen bin ich zur Baubiologie gekommen. Die Baubiologie befasst sich mit den Auswirkungen der gebauten Umwelt auf das Wohlbefinden der Nutzer. Diese Verbindung hat mich sofort gefesselt. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch. Ein gesunder Körper und ein gesunder Geist sind mir sehr wichtig. Ich bin intuitiv und ich mag unkonventionelle Ideen und neue Herausforderungen.

Meine Leistungen erstrecken sich über die Bereiche Architektur, Baubiologie und Energieberatung:

  • Beratung zum gesamten Leistungsspektrum in Planungs- & Bauphase
  • Planung von Wohn- & Nichtwohngebäuden, die sowohl ästhetisch anspruchsvollen und nachhaltigen Anforderungen entsprechen als auch ein gesundes Innenraumklima für die Nutzer bereitstellen
  • Beratung und Bewertung zur Auswahl von Baustoffen und Bauteilen
  • Analyse gesundheitsgefährdender Raumfaktoren
  • Beratung zu schadstoffvermeidenden Ausführungen von Bau- & Sanierungsvorhaben
  • Aufstellung zukunftsfähiger Energiekonzepte für Neubau und Sanierung
  • Analyse und Optimierung von Bestandsgebäuden
  • Beratung und Hilfe zu staatlichen Fördermitteln
  • Lebenszyklusanalysen und Ökobilanzen
  • Analyse von Schimmelpilz-/Feuchteschäden

Immer unter Berücksichtigung der 25 Leitlinien der Baubiologie.

Weitere Informationen wird es zeitnah auf meiner Homepage geben!

STS – Büro für Architektur

Sandra Strack-Saßmannshausen

Zum Hardtchen 3a
DE-57334 Bad Laasphe-Feudingen

Keine Auswahl
Keine Auswahl
Sorry, No posts.

STS – Büro für Architektur

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In elf Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.