Uwe Schenke

Kernkompetenzen: Baubiologische Messtechnik IBN, Ökologische Baustoffe und Konstruktionen in Theorie und Praxis, Sachverständiger für Schadstoffe, Sachverständiger für Schimmelpilzschäden, Sachverständiger für Wärmedämmung

Ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper – und beide brauchen ein gesundes Haus!

Seit über 40 Jahren bestimmt das Thema Wohnbau mein Berufsleben: Holzbau, Innenausbau, Baustoffindustrie, Produktion, Vertrieb, 27 Jahre selbstständiger Handel ökologischer Baustoffe. Viele hundert Bauvorhaben wurden dabei projektiert und begleitet. Ausnahmslos alle Materialien durfte ich in dieser Zeit auch eigenhändig verarbeiten, von Lehmputz und Naturfarben über Massivholzböden bis zur Einblasdämmung. Allein über 1.000 Objekte umfasst die Protokolldatei der von mir wärmegedämmten Bauten: Einfamilienhäuser, städtische Wohnanlagen, Sport-, Supermarkt- und Gewerbehallen, viele in Niedrigenergie- und Passivhausbauweise. Meine Ausbildung zum Baubiologen IBN im Jahr 1998 war nicht nur die logische Konsequenz, sondern unabdingbare Voraussetzung für kompetentes KnowHow.

Die Weiterbildung zum Sachverständigen für Schimmelpilzschäden und zum Baubiologischen Messtechniker IBN B/C, verschiedene Sach- und Fachkundelehrgänge zum sicheren Umgang z.B mit der Thermografiekamera und dem Blower-Door-Messgerät sowie verschiedener Programme für Bauphysikalische Berechnungen und Bewertungen haben aus den gesammelten Erfahrungen fundiertes Fachwissen geschaffen.

Die Übergabe meines Baustoffhandels an die nächste Generation ist abgeschlossen. Dadurch entstand mehr Freiraum für unabhängige Beratung, Projektierung, Baubiologische Messtechnik und die Sachverständigentätigkeit.

Uwe Schenke

Kabisstr. 9a
DE-86561 Aresing

Keine Auswahl
Keine Auswahl
Sorry, No posts.

Uwe Schenke

Über die Baubiologie

Die Baubiologie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Menschen und ihrer gebauten Umwelt. Wie wirken sich Gebäude, Baustoffe und Architektur auf Mensch und Natur aus? Dabei werden ganzheitlich gesundheitliche, nachhaltige und gestalterische Aspekte betrachtet.

25 Leitlinien

Für einen schnellen, aufschlussreichen Überblick haben wir in 25 Leitlinien der Baubiologie die wichtigsten Parameter herausgearbeitet, sortiert und zusammengefasst. In elf Sprachen, als PDF oder als Plakat erhältlich.